CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

Suchergebnisse

RSS RSS Feed abonnieren

1023 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp









Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Standpunkt: Klimawandel - Anpassung ist unvermeidlich
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 28.11.2016 zuletzt verändert: 07.07.2021 01:06 — Einsortiert unter: , , , ,
Trotz Fortschritten bei der internationalen Klimapolitik ist ein Anstieg der Temperaturen unvermeidlich. Anpassung jetzt spart Kosten später, weiss Wolfgang Pfefferkorn, Projektleiter Klima und Energie bei CIPRA International. Alpenregionen machen’s vor.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Kostenwahrheit für erneuerbare Energien
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 08.07.2015 zuletzt verändert: 07.07.2021 01:23 — Einsortiert unter: , ,
Im Zuge der Energiewende sollen die Alpen mehr erneuerbare Energie produzieren – oft zu Lasten von Natur und Landschaft. Kosten und Nutzen müssen objektiv gegeneinander abgewogen werden, fordert Aurelia Ullrich-Schneider von CIPRA International.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Machen wir gemeinsame Sache für die Jugend im Alpenraum!
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 06.10.2021 zuletzt verändert: 07.10.2021 13:12 — Einsortiert unter: , , , , , , ,
Der CIPRA Jugendbeirat, das Jugendparlament der Alpenkonvention, die Arbeitsgruppe Jugend des französischen Alpenkomitees und seit 2021 auch der EUSALP-Jugendbeirat: Sie alle beziehen die Jugend in politische Entscheidungen mit ein. Nun ist es Zeit, den eingeschlagenen Weg gemeinsam anstatt nebeneinander weiter zu beschreiten, meinen Jean Horgues Debat, Präsident von CIPRA Frankreich, und Julika Jarosch, Projektleiterin bei CIPRA Frankreich.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: NGOs und Bergbauern brauchen mehr gegenseitiges Vertrauen
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 10.10.2023 zuletzt verändert: 10.10.2023 13:44 — Einsortiert unter: , , , , ,
Biodiversität schützen, Natur bewahren und nachhaltige Berglandwirtschaft betreiben: Das ist nicht immer einfach. Um diese Bedürfnisse in Balance zu halten, sollten NGOs verstärkt mit Bergbauern und Bergbäuerinnen zusammenarbeiten, sagt Louise Drompt, Mitglied des CIPRA-Jugendrats. Sie wuchs in der Schweizer Region La Gruyère auf, die Tradition der Berglandwirtschaft ist stark in ihrer Familie verankert.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Ohne Zivilgesellschaft kein Wiederaufbau
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 03.06.2020 zuletzt verändert: 07.07.2021 01:11 — Einsortiert unter: , ,
Die slowenische Regierung will die Rechte von VertreterInnen der Zivilgesellschaft bei Umweltfragen einschränken. Dabei braucht es diese jetzt zur Bewältigung der Krise mehr denn je, meint Špela Berlot, Geschäftsführerin von CIPRA Slowenien, denn sie machen rechtzeitig auf Fehlentwicklungen im Umgang mit natürlichen Ressourcen aufmerksam.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Saisonarbeit in den Alpen neu denken
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 31.01.2023 zuletzt verändert: 31.01.2023 15:10 — Einsortiert unter: , ,
Schlechte Arbeitsbedingungen, Corona-Pandemie und Klimakrise: Dem Tourismus in den Alpen gehen die Arbeitskräfte aus, viele wenden sich anderen Branchen zu. Nun geht es darum, Saisonarbeit neu zu denken. Dazu zählen Mehrfachbeschäftigung und ganzjähriges Leben in Tourismusorten, sagen Chloé Billod und Claire Belet. Sie sind Projektleiterinnen bei ADRETS, einer Mitgliedsorganisation von CIPRA Frankreich.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Schweiz braucht Nachhilfe bei der Klimapolitik
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 25.05.2016 zuletzt verändert: 07.07.2021 01:06 — Einsortiert unter: , ,
Die Schweiz war früher führend in der Umweltpolitik. Heute liegt nicht einmal ein Plan vor, wie die Ziele des Klimaabkommens von Paris erfüllt werden sollen, bedauert Hans Weber, Geschäftsführer von CIPRA Schweiz.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Skifahren, Adieu!
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 19.11.2017 zuletzt verändert: 07.07.2021 01:09 — Einsortiert unter: , , ,
Der Winter steht vor der Tür: In vielen Skigebieten laufen die Schneekanonen bereits auf Hochtouren. Doch die Skifahrerzahlen sinken, die immensen Investitionen in den Ausbau der Skigebiete sind kaum noch zu rechtfertigen. Es ist an der Zeit zu erkennen, dass Skifahren kein Geschäftsmodell mit Zukunft ist, stellt Katharina Conradin, Präsidentin CIPRA International, fest.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Skirennen am Gletscher: Respektieren wir die Grenzen!
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 01.02.2024 zuletzt verändert: 01.02.2024 08:59 — Einsortiert unter: , , ,
Der Internationale Skiverband FIS verrennt sich in immer spektakulärere Veranstaltungen und macht dabei auch vor den ökologisch sensiblen Gletschergebieten nicht Halt. Angesichts des wachsenden Bewusstseins für die Klimakrise auch unter den Athlet:innen sollte die FIS endlich umdenken, meint Francesco Pastorelli, Geschäftsführer von CIPRA Italien.
Existiert in Meldungen
Standpunkt: Statistische Spielereien verstellen den Blick aufs Wesentliche
erstellt von CIPRA International Veröffentlicht 16.03.2016 zuletzt verändert: 24.04.2024 14:46 — Einsortiert unter: , , ,
Im Winter wird’s in den Alpen kälter, behaupten zwei Österreicher, indem sie willkürlich meteorologische Daten interpretieren. Damit gefährden sie echte Innovation im Tourismus, warnt Christian Baumgartner, Vize-Präsident von CIPRA International.
Existiert in Meldungen